Datum/Zeit: 08.03. 11:55 - 16:00
Veranstaltungsort: Ort siehe Text
Am 8.3. wird gestreikt. Mehr Infos beim Solibündis Sozial- und Erziehungsdienste
08.03 | internationaler Frauentag | Platz der Alten Synagoge
– 11:55 Uhr | „5 vor 12“ FEMINISTISCHE KÄMPFERISCHE MITTAGSPAUSE
Wir rufen Frauen, queere Menschen und Nicht-Tarifstreikberechtigte zur kämpferischen Mittagspause auf. Eine kämpferische (Mittags-)Pause ist kein Streik im formalen Sinne, also auch nicht rechtswidrig. Mit ihr erkämpfen wir uns zeitliche Freiräume um auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen und feministisch zu diskutieren.
Dies kann die Mittagspause aber auch ein anderer Moment sein, an dem wir Verpflichtungen und Routinen bewusst aussetzen. Indem wir jeweils politische Pausen einlegen und mit unseren Kolleg*innen ins Gespräch kommen.
WO: Am deinem Arbeitsplatz oder auf dem Platz der alten Synagoge (FR) mit Infoständen, Aktionen & Spielspaß für Kids.
– 12 Uhr | Care-Arbeit auf die Bühne!
BEZAHLTE UND UNBEZAHLTE SORGEARBEITER*INNEN AM MIC!
Care-Arbeiter*innen sprechen über ihre (un)bezahlte Sorgearbeit. Gemeinsam stehen wir für eine bedürfnisorientierte Gesellschaft ein, in der gegenseitige Fürsorge nicht in die Präkarität führt, sondern im Zentrum steht.
– 13 Uhr | Eine Stunde Musik
MIT FREIBURGER SINGER UND SONGWRITER ANNA ROSA
Anna Rosa verarbeitet in ihren Texten Themen, die ihr keine Ruhe lassen. Zusammen mit ihrer Gitarre singt sie aus ihrem Herzen. Über das was sie denkt, was sie fühlt und wie sie die Dinge sieht.
– 14 Uhr | Streikdemonstration
DER BESCHÄFTIGTEN IM SOZIAL- UND ERZIEHUNGSDIENST
Um 14 Uhr startet die große Streikdemo der Gewerkschaften am Platz-der-Alten-Synagoge. Kommt dazu und bringt gemeinsam mit den Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) Ihre Forderungen auf die Straße.
START: 14 Uhr, Platz der Alten Synagoge
– 15 Uhr | Streikkundgebung
DER BESCHÄFTIGTEN IM SOZIAL- UND ERZIEHUNGSDIENST
Um 15 Uhr findet schließlich die Kundgebung zu den Tarifauseinandersetzungen im Sozial- und Erziehungsdienst der Gewerkschaften auf dem Platz der Alten Synagoge zu statt.