FAU: Anarcho-syndikalistische Basisgewerkschaft – Wie funktioniert das?

WANN Freitag 17. Dezember 2010 20 Uhr
WO KTS (Basler Straße 103, Freiburg)

In dieser Einführungsveranstaltung stellen wir die gewerkschaftliche Praxis der Freien ArbeiterInnen-
Union(FAU) anhand kurzer Beispiele vor (Strike-Bike, Arbeitskampf im Kino Babylon Mitte, Ryanair).

Wie ist die FAU strukturell- lokal, bundesweit, sowie international- organisiert und vernetzt? Was macht eine syndikalistische Gewerkschaft überhaupt aus? Warum ist die FAU nicht einfach eine weitere Gewerkschaft, sondern funktioniert fundamental anders als DGB & Co?
Warum Basisautonomie, direkte Aktion und Förderalismus? Warum geben wir uns nicht mit kleinen Verbesserungen zufrieden, wollen auf diese aber auch nicht verzichten?
Warum wir eine andere (libertäre) Kultur im Miteinander anstreben und leben wollen?
Warum wir in unserer Gewerkschaft den Keim für eine andere Gesellschaft legen wollen, indem wir sie dort vorwegnehmen?- all das soll erklärt und diskutiert werden.
Zu Beginn gibt es einen etwa 40-minütigen Vortrag; dazwischen und danach Diskussion.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.