Der 8. März ist der internationale feministische Kampftag. Auf der ganzen Welt gehen feministische und queere Gruppen auf die Straße um für ihre Rechte einzustehen und gegen patriarchale Herrschaft zu demonstrieren. Auch dieses Jahr wird es in Freiburg eine Kundgebung, sowie eine Demonstration geben. Die FAU Freiburg ruft ihre Mitglieder zur Beteiligung auf.
Die FAU Freiburg will diesen 8. März zudem dazu nutzen, um auf die Situation unserer Genoss:innen der Gewerkschaft Federation of General Workers Myanmar (FGWM) aufmerksam zu machen. Zudem wollen wir das Thema einer radikalen Arbeitszeitreduktion und den aktuellen Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst (TVöD) aufgreifen.
Heraus zum 8. März – für internationale feministische Solidarität!
Wir wollen den diesjährigen feministischen Kampftag am 8. März für eine gemeinsame Aktion nutzen, die für feministische Solidarität entlang der Lieferkette eintritt: Unterstützen wir unsere Genoss*innen der Gerwerkschaft FGWM in Myanmar in ihren aktuellen Kämpfen um bessere Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie!
Unser Ziel ist es, die Forderungen der Näher*innen – etwa die Fabriken bei Schmerzen verlassen zu können und der Bereitstellung von Menstruationsprodukten am Arbeitsplatz, damit keine Stoffreste aus den Werken verwendet werden müssen – auch in Freiburg auf die Straße zu tragen. Vor genau den Läden, die von der Ausbeutung unserer Genoss*innen profitieren.
Unter dem Motto „Solidarität entlang der Lieferkette – Menstruationsprodukte für alle, die sie brauchen“ wollen wir vor den Filialen von H&M und New Yorker auf die Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken in Myanmar aufmerksam machen und die Forderungen unserer Genoss*innen an die Ladenchef*innen überreichen. Parallel finden ähnliche Aktionen der FAU in Berlin, Göttingen, Kassel, Leipzig und Hamburg statt.
Um gemeinsam Druck aufzubauen, brauchen wir deine Unterstützung! Komm‘ direkt zur Aktion – oder bereits zum gemeinsamen Transpi-Malen am Samstag, den 01.03. um 14 Uhr ins Susi-Café (Vaubanallee 2). Zur Aktion treffen wir uns am Samstag, den 08.03. um 13.30 Uhr auf dem Grether-Gelände (Adlerstr. 12) zu einer kurzen Einführung und laufen gemeinsam zu den Geschäften auf der Kajo. Dort werden wir Flyer verteilen und die Forderungen verbreiten. Anschließend werden wir an der Demo um 16 Uhr (Treffpunkt am Tanzbrunnen) teilnehmen, um auch dort auf das Thema aufmerksam zu machen.
Hintergrundinfos zur aktuellen Kampagne mit FGWM und den genauen Forderungen findest du hier: FGWM Solidarity
Solidarity against patriarchy – worldwide!
TERMINE
08.03 | 13:30 | Grether Gelände (Treffpunkt) | Aktion: Solidarität entlang der Lieferkette – Menstruationsprodukte für alle, die sie brauchen
08.03 | 16:00 | „Tanzbrunnen“ (Rempartstraße) | feministische Demonstration
08.03 | 17:00 – 21:00 | Infostände, Konzert und Kundgebung auf dem Platz der alten Synagoge
Materialien
Flyer „Sexismus am Arbeitsplatz ist niemals ok!“
Flyer „Menstruationsprodukte für alle, die sie brauchen!“
Veranstaltung
26.03.2025 | 19.00 Uhr | Arbeitskämpfe und Widerstand in Myanmar
Presse
Redebeitrag der FAU Freiburg auf der Kundgebung zum 8. März zu den Themen: Gender Pay & Care Gap und Arbeitszeitreduktion | [als Text]